Written by Philipp Stirnemann on Juli 19, 2018 in Software

Buchhaltungssoftware für KMU

Gerade für KMU ist eine gute Buchhaltungssoftware besonders wichtig: Zahlungen buchen, MwSt-Abrechnungen und Jahresabschlüsse erstellen oder Kreditoren und Debitoren effizient verwalten. Es gibt nicht die eine beste Software, sondern die Software soll zum Geschäftsmodell und zur Grösse des Unternehmens passen, weshalb die Entscheidung, welche Buchhaltungssoftware gewählt werden soll, nicht immer einfach ist. Es gibt viele Anbieter und ihre Produkte unterscheiden sich stark in ihrer Funktionalität.

Software sollte zum Business passen

Auf der Suche nach der besten Software für Einzelfirmen, kleine und mittlere Unternehmen haben wir nach Lösungen gesucht, die erschwinglich und bedienerfreundlich sind. Wir haben auch Software mit Cloud und Online-Banking sowie Lösungen, bei welchen Daten direkt mit dem Buchhalter ausgetauscht werden können, in die Analyse miteinbezogen. Das Resultat unserer Suche ist ein Vergleich der populärsten Software nach verschiedenen Kriterien, der Ihnen helfen kann, die passende Software für Ihre Finanzbuchhaltung zu finden.

Wir haben bewusst auf eine konkrete Gesamtbewertung verzichtet, gerade weil eine Software immer der Situation entsprechend eingesetzt werden sollte – wie oben erwähnt.

Logo Milkee

MILKEE ist eine einfache Buchhaltungslösung für Freelancer mit modernem Design und einfacher Bedienoberfläche.

Zielgruppe

  • Freelancer und Selbständige (nur Einzelfirmen)

Funktionen

  • Vereinfachte Buchhaltung (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)
  • Kundenverwaltung
  • Projektverwaltung
  • Zeiterfassung
  • Rechnungserstellung
  • Auswertungen / Statistiken
  • Belegverwaltung

Online-Banking

  • Nicht integriert
  • Import via CSV jedoch möglich

Online Hilfe und Support

  • Telefon
  • E-Mail
  • Live-Chat

Import/Export Dateiformate

CSV, PDF

Datenaustausch mit dem Steuerberater

CSV, PDF

Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)

1

Betriebssysteme

Cloud (webbasiert)

Community / Forum für Fragen

LinkedIn / Live-Chat

Popularität (Anzahl aktive User)

Keine Angabe

Preis

  • Nebenerwerb – CHF 16.60/Mt.;
  • Haupterwerb – CHF 24.90/Mt.

Preis-Leistungsverhältnis

Alle wichtigen Basisfunktionen für Freelancer zu einem fairen Preis

bexio_logo_1

Bexio

Die Software basiert auf der neusten Web-Technologie und hat benutzerfreundliche Schnittstellen. Die Software ist cloudbasiert, deshalb braucht es keine Anforderungen an Arbeitsspeicher und Betriebssystem. Sie bietet verschiedene zusätzliche Funktionen (Lohnbuchhaltung, Projektverwaltung).

Zielgruppe

  • Einzelfirmen
  • KMU

Funktionen

  • Finanzbuchhaltung
  • Kontaktverwaltung
  • Kreditoren- und Debitoren-Management
  • Online Banking
  • Online Lohnbuchhaltung
  • Projektverwaltung

Online-Banking

  • Automatischer Datenaustausch mit UBS e-banking;
  • Zahlungsverkehr synchronisieren mit E-Banking der Credit Suisse, PostFinance, Raiffeisen, Thurgauer Kantonalbank und Zürcher Kantonalbank

Online Hilfe und Support

  • Telefon (kostenlos)
  • E-Mail

Import/Export Dateiformate

CSV, XLS

Datenaustausch mit dem Steuerberater

via Cloud

Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)

1-25 (abhängig von der Version)

Betriebssysteme

Cloud (webbasiert)

Community / Forum für Fragen

Popularität (Anzahl aktive User)

Mehr als 15’000

Preis

  • 30 Tage Gratis;
  • Starter – CHF 29.-/Mt.;
  • PRO – CHF 59.-/Mt.;
  • PRO+ – CHF 99.-/Mt.

Preis-Leistungsverhältnis

Hoher Funktionsumfang  zum mittleren Preis

apps.39867.13764588887683545.6ae58578-8914-4854-a653-d6779214b65e

Banana

Design in Anlehnung an Excel. Benutzung recht kompliziert. Kostenlose Dokumentation für das Erlernen der Software und verschiedene Optionen des Supports. Leider gibt es keine Möglichkeit via Cloud mit dem Treuhänder zusammenzuarbeiten. Dennoch hat es alle wichtigen Funktionen für die Buchhaltung.

Zielgruppe

  • Einzelfirmen
  • Kleine Unternehmen

Funktionen

  • Finanzbuchhaltung
  • Kreditoren- und Debitoren-Management
  • Unternehmerische Planung

Online-Banking

  • Bank- oder Kreditkartenbewegungen können direkt in der Software Buchhaltungsdatei importiert werden

Online Hilfe und Support

  • Online-Dokumentation (kostenlos über 500 Seiten Online-Dokumentation)
  • Direkten Link zum Fehler
  • Online Kontaktformular

Import/Export Dateiformate

PDF, HTML, XLS, XML, TXT

Datenaustausch mit dem Steuerberater

per E-Mail

Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)

1

Betriebssysteme

Installation für Windows, Mac, Linux

Community / Forum für Fragen

FAQ

Popularität (Anzahl aktive User)

Mehr als 250’000

Preis

  • Vollversion: 129 CHF
  • Aktualisierung: 89 CHF.
  • Kostenlose Starter Edition bis 70 Buchungen (und 20 Budgetbuchungen)

Preis-Leistungsverhältnis

Alle wichtigen Buchhaltungsfunktionen zum niedriger Preis

15c4fd_60a9dbf2de104f4d8dbc0b63b5df769c_mv2

Office Maker Finanz

Diese Software ist sehr populär bei MacOS Nutzer. Die Bedienung ist einfach. Der Funktionsumfang ist nur für die Finanzbuchhaltung.

Zielgruppe

  • Einzelfirmen
  • KMU

Funktionen

  • Finanzbuchhaltung;
  • Kontoverwaltung
  • Dokumentenmanagement
  • Unternehmerische Planung

Online-Banking

  • Möglich mit Erweiterung (Office Maker Business)

Online Hilfe und Support

  • direkt in der Software
  • E-Mail
  • Telefon (kostenlos)
  • über Fernwartung

Import/Export Dateiformate

TXT, XLS, DOC

Datenaustausch mit dem Steuerberater

via Cloud, per E-Mail

Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)

Unlimitierte Anzahl der Nutzer; In der Light Version beträgt der Preis für jeden Benutzer CHF 19/Mt. (290.-)

Betriebssysteme

Cloud, Installation für  Windows, Mac

Community / Forum für Fragen

Popularität (Anzahl aktive User)

Mehr als 5’000

Preis

  • kostenlose Demo;
  • Light – ab CHF 290.- (CHF 19/Mt. – Cloud);
  • Standard – ab CHF 990.- (CHF 29/Mt.);
  • PRO – ab CHF 3900.- (CHF 85 /Mt.)

Preis-Leistungsverhältnis

Alle wichtigen Buchhaltungsfunktionen zum mittleren Preis

logo_loops_NEU_neu_Festfarbe2

LoopsFinanz

Die Software hat bedienungsfreundlich Schnittstellen. Der Funktionsumfang ist nur für die Finanzbuchhaltung Es gibt keine Cloud, aber die Dateien können sehr einfach in verschiedene Formate importiert oder exportiert werden.

Zielgruppe

  • KMU

Funktionen

  • Finanzbuchhaltung
  • Kreditoren- und Debitoren-Management
  • Unternehmerische Planung

Online-Banking

  • Möglich mit Erweiterung (das Modul Debi/Kredi). ESR-Zahlungen von Debitoren können importiert werden, die Buchungen werden automatisch erzeugt

Online Hilfe und Support

  • Telefon (kostenlos)
  • E-Mail
  • Supportformular

Import/Export Dateiformate

XLS, DOC, PDF, CSV; Import aus einer anderen Buchhaltung

Datenaustausch mit dem Steuerberater

per E-Mail

Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)

1-3, 1-10 oder unlimitierte Anzahl Mitarbeiter pro Mandat

Betriebssysteme

Installation für Windows, Mac

Community / Forum für Fragen

FAQ

Popularität (Anzahl aktive User)

Keine Angaben

Preis

  • 30-Tage voll funktionsfähige Demoversion;
  • LoopsFinanz – CHF 840.-
  • LoopsFinanz Debi/Kredi – CHF 1400.-
  • LoopsFinanz Pro – CHF 1680.-
  • LoopsFinanz Pro Debi/Kredi – CHF 2200.-

Preis-Leistungsverhältnis

 Alle wichtigen Buchhaltungsfunktionen aber zum höheren Preis

Klara_aubergine_dt_Claim_RGB

Klara

Die ideale Software für kleine Unternehmen.  Es gibt benutzerfreundliche Schnittstellen. Die Software ist einfach zu benutzen. Die Software ist cloudbasiert, deshalb braucht es keine Anforderungen an Arbeitsspeicher und Betriebssystem. Die Basisversion mit notwendigen Funktionen ist kostenlos.

Zielgruppe

  • Einzelfirmen
  • Kleine Unternehmen
  • Vereine

Funktionen

  • Finanzbuchhaltung
  • Kreditoren- und Debitoren-Management
  • Geldkontenverwaltung
  • Dokumentenmanagement
  • CRM
  • Online Marketing
  • Kassensystem

Online-Banking

  • Automatisierter Bankkontoabgleich

Online Hilfe und Support

  • Telefon
  • E-Mail

Import/Export Dateiformate

PDF, XLS, DOC

Datenaustausch mit dem Steuerberater

via Cloud, per E-Mail

Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)

Unbeschränkt; kostenlos

Betriebssysteme

Cloud (webbasiert)

Community / Forum für Fragen

Popularität (Anzahl aktive User)

Keine Angaben

Preis

Die Basis Version ist ohne Einschränkung in den Funktionen kostenlos (Buchhaltung, Lohn, CRM und Auftragsverwaltung). Ein Einrichtungsservice oder auch fachlicher Support werden optional, kostenpflichtig angeboten.

Preis-Leistungsverhältnis

Basisversion kostenlos. Funktionserweiterungen relativ teuer.

Buchhaltungssoftware Vergleich

Die Software ist nicht nur für verschiedene Unternehmensgrößen und -bereiche, sondern auch für verschiedene Geräte (PC oder Handy). Sie können die Applikationen installieren, eine private Cloud mieten und eine mobile App nutzen. Abacus hat ein modernes Design. Es ist einfach Daten einzugeben. Es gibt viele Module und Funktionen, die den Buchhaltungsprozess erleichtern. Aber man braucht mehr Hilfe und Support.

Zielgruppe

  • Kleine Unternehmen (AbaNinja)
  • KMU (AbaWeb)
  • Grossunternehmen (Enterprise-Lösungen)

Funktionen

  • Finanzbuchhaltung;
  • Kreditoren- und Debitoren-Management;
  • Online-Banking;
  • Geldkontenverwaltung

Online-Banking

  • Automatisierter Bankkontoabgleich; Datenaustausch mit UBS e-banking, Credit Suisse, PostFinance, Zürcher KB, Raiffeisen, RBA-­Banken

Online Hilfe und Support

  • Telefon (kostenlos)
  • E-Mail

Import/Export Dateiformate

PDF, Mail Versand,
Archivierung

Datenaustausch mit dem Steuerberater

via Cloud, per E-Mail

Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)

Die Anzahl Nutzer ist abhängig von der Anzahl Lizenzen

Betriebssysteme

Cloud (webbasiert), Installation für Windows, Mac, Linux

Community / Forum für Fragen

Popularität (Anzahl aktive User)

Mehr als 42’000

Preis

  • Die Preise sind abhängig von dem Modul. Finanzbuchhaltung – ab CHF 21.- /Mt.;
  • Finanzpakete – ab CHF 60.- /Mt.

Preis-Leistungsverhältnis

Viele Funktionen und Kundenbetreuung rechtfertigen einen höheren Preis

Buchhaltungssoftware Vergleich

Sage

Die Software  eignet sich speziell für KMU. Die Bedienung ist einfach. Sie bietet verschiedene zusätzliche Funktionen, aber für einen höheren Preis. Es gibt verschiedene Versionen, die von Unternehmensgrößen (von 1 bis 2000 Mitarbeitende), Funktionalität und Branchen abhängig sind.

Zielgruppe

  • Einzelfirmen (Sage Start)
  • Kleine Unternehmen (Sage Start oder Sage 50 Extra)
  • Mittlere Unternehmen (Sage 200 Extra)

Funktionen

  • Finanzbuchhaltung;
  • Kreditoren- und Debitoren-Management;
  • Geldkontenverwaltung

Online-Banking

  • Automatisierter Bankkontoabgleich

Online Hilfe und Support

  • Telefon (kostenlos)
  • Live-chat
  • E-Mail

Import/Export Dateiformate

XLS, RTF, HTML, DOC

Datenaustausch mit dem Steuerberater

via Cloud, per E-Mail

Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)

Start – 1 Nutzer, 1 Organisation, jeder weitere Benutzer ab CHF 10.-/Monat

Betriebssysteme

Cloud (webbasiert), Installation möglich

Community / Forum für Fragen

Forum (http://www.sage-forum.de/)

Popularität (Anzahl aktive User)

Mehr als 60’000

Preis

  • Sage Start Buchhaltung inkl. Lohn – Ab CHF 25.-/Monat
  • Sage 50 Extra Finanzbuchhaltung – ab CHF 50.-/Monat
  • Sage 200 Extra Finanz – ab CHF 975.-/Monat
  • 30 Tage kostenlos Test

Preis-Leistungsverhältnis

Viele Funktionen und Kundenbetreuung rechtfertigen einen höheren Preis

Buchhaltungssoftware Vergleich

Comatic

Die Software  hat ein einfaches Design und ist intuitiv in der Bedienung. Sie bietet Erweiterung en – Branchenmodule Logistik und Verkauf.  Das macht diese Software ideal für Unternehmen aus der Textil-, Transport- oder Immobilienbranche, aber auch für Betriebe, die Servicedienstleistungen und Unterhalt betreiben.

Zielgruppe

  • KMU

Funktionen

  • Finanzbuchhaltung
  • Kreditoren- und Debitoren-Management
  • Budgetverwaltung & -kontrolle,
  • Lohnbuchhaltung
  • Geldkontenverwaltung

Online-Banking

  • Nicht integriert. Zahlungsfiles können generiert und über einen automatisch sich öffnenden Link direkt ins E-Banking importiert werden

Online Hilfe und Support

  • Telefon
  • E-Mail
  • Supportformular

Import/Export Dateiformate

Mail­ Versand, CSV, TXT, XLS

Datenaustausch mit dem Steuerberater

via Cloud, per E-Mail

Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)

Die Anzahl Nutzer ist abhängig von der Anzahl Lizenzen (bis 20)

Betriebssysteme

Cloud, Installation für Windows, Mac

Community / Forum für Fragen

Popularität (Anzahl aktive User)

Mehr als 10’000

Preis

  • Cloud: ab CHF 25.- pro Monat/ User
  • Lokal Installation: ab CHF 490.-
  • 60-Tage voll funktionsfähige Demoversion

Preis-Leistungsverhältnis

Alle wichtigen Buchhaltungsfunktionen aber zum höheren Preis

Buchhaltungssoftware Vergleich

CashCtrl

Dies ist eine gute Lösung für kleine Unternehmen und Einzelfirmen. Die Basisversion mit einfachen Funktionen ist kostenlos. Die Software ist cloudbasiert, deshalb braucht es keine besonderen Anforderungen an Arbeitsspeicher und Betriebssystem. Es gibt keine OCR-Texterkennung oder grafische Auswertungen.

Zielgruppe

  • Einzelfirmen
  • KMU

Funktionen

  • Finanzbuchhaltung
  • Kontaktverwaltung
  • Kreditoren- und Debitoren-Management
  • Artikel- und Anlagenverwaltung

Online-Banking

  • Nicht integriert

Online Hilfe und Support

  • Dienstleistungen (u.a. Training / Workshops) CHF 170.– / h
  • Dokumentvorlage CHF 250.–
  • E-Mail
  • Supportformular

Import/Export Dateiformate

PDF, XLS und CSV

Datenaustausch mit dem Steuerberater

via Cloud

Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)

5 Nutzer und 3 Organisationen (Pro Version), jeder weitere Nutzer CHF 45.- /Jahr, jede weitere Organisation CHF 25.- /Jahr

Betriebssysteme

Cloud (webbasiert)

Community / Forum für Fragen

Cash Control Forum (forum.cashctrl.com), FAQ

Popularität (Anzahl aktive User)

Keine Angaben

Preis

  • Basis Version ist kostenlos;
  • PRO Version CHF 290 / Jahr.

Preis-Leistungsverhältnis

Basisversion kostenlos. Funktionserweiterungen zum fairer Preis

5 Comments
Philipp

Juni 25, 2023 @ 19:08

Reply

Als weitere Alternative möchte ich die Online Buchhaltungssoftware pebe Live für Kleinunternehmen, Startups und Selbständige erwähnen. Die Google Bewertungen zeigen, dass die Lösung sehr einfach zu bedienen ist und mit Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Rechnungsstellung über einen grossen Funktionsumfang verfügt. Der Treuhänder kann seine Kunden über das Treuhandportal unterstützen. Starten kann man kostenlos. Wäre schön, wenn die obige Liste mit pebe Live ergänzt werden könnte.

Philipp

Mai 11, 2023 @ 17:20

Reply

Spannend. Aber eine der besten Alternativen fehlt: Odoo. Und mit Abstrichen auch Abaninja.

Till

Februar 1, 2023 @ 16:49

Reply

Interessant für Einzelunternehmen und selbstständige, welche keine doppelte Buchhaltung führen müssen

Remy Digne

August 10, 2022 @ 18:52

Reply

Ich kann mich meinem Vorrredner nur anschliessen. Ich habe auch als Einzelunternehmer für Consulting nach einer für mich adäquaten Alternative zu Bexio und Abacus gesucht und bin ebenfalls auf CashCtrl gestossen. Danke für diesen tollen Artikel, hat mich sehr überzeugt.

River

April 9, 2021 @ 11:41

Reply

Sehr informativer Artikel, hat mir geholfen passende Alternativen zu recherchieren. Hätte nicht gedacht, dass es so viele Alternativen zu Bexio gibt. CashCtrl scheint für mich als kleiner Wein-Handel das richtige. Danke für den Artikel.

Kommentare