Buchhaltungssoftware für KMU
Gerade für KMU ist eine gute Buchhaltungssoftware besonders wichtig: Zahlungen buchen, MwSt-Abrechnungen und Jahresabschlüsse erstellen oder Kreditoren und Debitoren effizient verwalten. Es gibt nicht die eine beste Software, sondern die Software soll zum Geschäftsmodell und zur Grösse des Unternehmens passen, weshalb die Entscheidung, welche Buchhaltungssoftware gewählt werden soll, nicht immer einfach ist. Es gibt viele Anbieter und ihre Produkte unterscheiden sich stark in ihrer Funktionalität.
Software sollte zum Business passen
Auf der Suche nach der besten Software für Einzelfirmen, kleine und mittlere Unternehmen haben wir nach Lösungen gesucht, die erschwinglich und bedienerfreundlich sind. Wir haben auch Software mit Cloud und Online-Banking sowie Lösungen, bei welchen Daten direkt mit dem Buchhalter ausgetauscht werden können, in die Analyse miteinbezogen. Das Resultat unserer Suche ist ein Vergleich der populärsten Software nach verschiedenen Kriterien, der Ihnen helfen kann, die passende Software für Ihre Finanzbuchhaltung zu finden.
Wir haben bewusst auf eine konkrete Gesamtbewertung verzichtet, gerade weil eine Software immer der Situation entsprechend eingesetzt werden sollte – wie oben erwähnt.
MILKEE ist eine einfache Buchhaltungslösung für Freelancer mit modernem Design und einfacher Bedienoberfläche.
Zielgruppe
- Freelancer und Selbständige (nur Einzelfirmen)
Funktionen
- Vereinfachte Buchhaltung (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)
- Kundenverwaltung
- Projektverwaltung
- Zeiterfassung
- Rechnungserstellung
- Auswertungen / Statistiken
- Belegverwaltung
Online-Banking
- Nicht integriert
- Import via CSV jedoch möglich
Online Hilfe und Support
- Telefon
- Live-Chat
Import/Export Dateiformate
CSV, PDF
Datenaustausch mit dem Steuerberater
CSV, PDF
Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)
1
Betriebssysteme
Cloud (webbasiert)
Community / Forum für Fragen
LinkedIn / Live-Chat
Popularität (Anzahl aktive User)
Keine Angabe
Preis
- Nebenerwerb – CHF 16.60/Mt.;
- Haupterwerb – CHF 24.90/Mt.
Preis-Leistungsverhältnis
Alle wichtigen Basisfunktionen für Freelancer zu einem fairen Preis
Bexio
Die Software basiert auf der neusten Web-Technologie und hat benutzerfreundliche Schnittstellen. Die Software ist cloudbasiert, deshalb braucht es keine Anforderungen an Arbeitsspeicher und Betriebssystem. Sie bietet verschiedene zusätzliche Funktionen (Lohnbuchhaltung, Projektverwaltung).
Zielgruppe
- Einzelfirmen
- KMU
Funktionen
- Finanzbuchhaltung
- Kontaktverwaltung
- Kreditoren- und Debitoren-Management
- Online Banking
- Online Lohnbuchhaltung
- Projektverwaltung
Online-Banking
- Automatischer Datenaustausch mit UBS e-banking;
- Zahlungsverkehr synchronisieren mit E-Banking der Credit Suisse, PostFinance, Raiffeisen, Thurgauer Kantonalbank und Zürcher Kantonalbank
Online Hilfe und Support
- Telefon (kostenlos)
Import/Export Dateiformate
CSV, XLS
Datenaustausch mit dem Steuerberater
via Cloud
Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)
1-25 (abhängig von der Version)
Betriebssysteme
Cloud (webbasiert)
Community / Forum für Fragen
–
Popularität (Anzahl aktive User)
Mehr als 15’000
Preis
- 30 Tage Gratis;
- Starter – CHF 29.-/Mt.;
- PRO – CHF 59.-/Mt.;
- PRO+ – CHF 99.-/Mt.
Preis-Leistungsverhältnis
Hoher Funktionsumfang zum mittleren Preis
Banana
Design in Anlehnung an Excel. Benutzung recht kompliziert. Kostenlose Dokumentation für das Erlernen der Software und verschiedene Optionen des Supports. Leider gibt es keine Möglichkeit via Cloud mit dem Treuhänder zusammenzuarbeiten. Dennoch hat es alle wichtigen Funktionen für die Buchhaltung.
Zielgruppe
- Einzelfirmen
- Kleine Unternehmen
Funktionen
- Finanzbuchhaltung
- Kreditoren- und Debitoren-Management
- Unternehmerische Planung
Online-Banking
- Bank- oder Kreditkartenbewegungen können direkt in der Software Buchhaltungsdatei importiert werden
Online Hilfe und Support
- Online-Dokumentation (kostenlos über 500 Seiten Online-Dokumentation)
- Direkten Link zum Fehler
- Online Kontaktformular
Import/Export Dateiformate
PDF, HTML, XLS, XML, TXT
Datenaustausch mit dem Steuerberater
per E-Mail
Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)
1
Betriebssysteme
Installation für Windows, Mac, Linux
Community / Forum für Fragen
FAQ
Popularität (Anzahl aktive User)
Mehr als 250’000
Preis
- Vollversion: 129 CHF
- Aktualisierung: 89 CHF.
- Kostenlose Starter Edition bis 70 Buchungen (und 20 Budgetbuchungen)
Preis-Leistungsverhältnis
Alle wichtigen Buchhaltungsfunktionen zum niedriger Preis
Office Maker Finanz
Diese Software ist sehr populär bei MacOS Nutzer. Die Bedienung ist einfach. Der Funktionsumfang ist nur für die Finanzbuchhaltung.
Zielgruppe
- Einzelfirmen
- KMU
Funktionen
- Finanzbuchhaltung;
- Kontoverwaltung
- Dokumentenmanagement
- Unternehmerische Planung
Online-Banking
- Möglich mit Erweiterung (Office Maker Business)
Online Hilfe und Support
- direkt in der Software
- Telefon (kostenlos)
- über Fernwartung
Import/Export Dateiformate
TXT, XLS, DOC
Datenaustausch mit dem Steuerberater
via Cloud, per E-Mail
Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)
Unlimitierte Anzahl der Nutzer; In der Light Version beträgt der Preis für jeden Benutzer CHF 19/Mt. (290.-)
Betriebssysteme
Cloud, Installation für Windows, Mac
Community / Forum für Fragen
–
Popularität (Anzahl aktive User)
Mehr als 5’000
Preis
- kostenlose Demo;
- Light – ab CHF 290.- (CHF 19/Mt. – Cloud);
- Standard – ab CHF 990.- (CHF 29/Mt.);
- PRO – ab CHF 3900.- (CHF 85 /Mt.)
Preis-Leistungsverhältnis
Alle wichtigen Buchhaltungsfunktionen zum mittleren Preis
LoopsFinanz
Die Software hat bedienungsfreundlich Schnittstellen. Der Funktionsumfang ist nur für die Finanzbuchhaltung Es gibt keine Cloud, aber die Dateien können sehr einfach in verschiedene Formate importiert oder exportiert werden.
Zielgruppe
- KMU
Funktionen
- Finanzbuchhaltung
- Kreditoren- und Debitoren-Management
- Unternehmerische Planung
Online-Banking
- Möglich mit Erweiterung (das Modul Debi/Kredi). ESR-Zahlungen von Debitoren können importiert werden, die Buchungen werden automatisch erzeugt
Online Hilfe und Support
- Telefon (kostenlos)
- Supportformular
Import/Export Dateiformate
XLS, DOC, PDF, CSV; Import aus einer anderen Buchhaltung
Datenaustausch mit dem Steuerberater
per E-Mail
Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)
1-3, 1-10 oder unlimitierte Anzahl Mitarbeiter pro Mandat
Betriebssysteme
Installation für Windows, Mac
Community / Forum für Fragen
FAQ
Popularität (Anzahl aktive User)
Keine Angaben
Preis
- 30-Tage voll funktionsfähige Demoversion;
- LoopsFinanz – CHF 840.-
- LoopsFinanz Debi/Kredi – CHF 1400.-
- LoopsFinanz Pro – CHF 1680.-
- LoopsFinanz Pro Debi/Kredi – CHF 2200.-
Preis-Leistungsverhältnis
Alle wichtigen Buchhaltungsfunktionen aber zum höheren Preis
Klara
Die ideale Software für kleine Unternehmen. Es gibt benutzerfreundliche Schnittstellen. Die Software ist einfach zu benutzen. Die Software ist cloudbasiert, deshalb braucht es keine Anforderungen an Arbeitsspeicher und Betriebssystem. Die Basisversion mit notwendigen Funktionen ist kostenlos.
Zielgruppe
- Einzelfirmen
- Kleine Unternehmen
- Vereine
Funktionen
- Finanzbuchhaltung
- Kreditoren- und Debitoren-Management
- Geldkontenverwaltung
- Dokumentenmanagement
- CRM
- Online Marketing
- Kassensystem
Online-Banking
- Automatisierter Bankkontoabgleich
Online Hilfe und Support
- Telefon
Import/Export Dateiformate
PDF, XLS, DOC
Datenaustausch mit dem Steuerberater
via Cloud, per E-Mail
Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)
Unbeschränkt; kostenlos
Betriebssysteme
Cloud (webbasiert)
Community / Forum für Fragen
–
Popularität (Anzahl aktive User)
Keine Angaben
Preis
Die Basis Version ist ohne Einschränkung in den Funktionen kostenlos (Buchhaltung, Lohn, CRM und Auftragsverwaltung). Ein Einrichtungsservice oder auch fachlicher Support werden optional, kostenpflichtig angeboten.
Preis-Leistungsverhältnis
Basisversion kostenlos. Funktionserweiterungen relativ teuer.
Die Software ist nicht nur für verschiedene Unternehmensgrößen und -bereiche, sondern auch für verschiedene Geräte (PC oder Handy). Sie können die Applikationen installieren, eine private Cloud mieten und eine mobile App nutzen. Abacus hat ein modernes Design. Es ist einfach Daten einzugeben. Es gibt viele Module und Funktionen, die den Buchhaltungsprozess erleichtern. Aber man braucht mehr Hilfe und Support.
Zielgruppe
- Kleine Unternehmen (AbaNinja)
- KMU (AbaWeb)
- Grossunternehmen (Enterprise-Lösungen)
Funktionen
- Finanzbuchhaltung;
- Kreditoren- und Debitoren-Management;
- Online-Banking;
- Geldkontenverwaltung
Online-Banking
- Automatisierter Bankkontoabgleich; Datenaustausch mit UBS e-banking, Credit Suisse, PostFinance, Zürcher KB, Raiffeisen, RBA-Banken
Online Hilfe und Support
- Telefon (kostenlos)
Import/Export Dateiformate
PDF, Mail Versand,
Archivierung
Datenaustausch mit dem Steuerberater
via Cloud, per E-Mail
Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)
Die Anzahl Nutzer ist abhängig von der Anzahl Lizenzen
Betriebssysteme
Cloud (webbasiert), Installation für Windows, Mac, Linux
Community / Forum für Fragen
–
Popularität (Anzahl aktive User)
Mehr als 42’000
Preis
- Die Preise sind abhängig von dem Modul. Finanzbuchhaltung – ab CHF 21.- /Mt.;
- Finanzpakete – ab CHF 60.- /Mt.
Preis-Leistungsverhältnis
Viele Funktionen und Kundenbetreuung rechtfertigen einen höheren Preis
Sage
Die Software eignet sich speziell für KMU. Die Bedienung ist einfach. Sie bietet verschiedene zusätzliche Funktionen, aber für einen höheren Preis. Es gibt verschiedene Versionen, die von Unternehmensgrößen (von 1 bis 2000 Mitarbeitende), Funktionalität und Branchen abhängig sind.
Zielgruppe
- Einzelfirmen (Sage Start)
- Kleine Unternehmen (Sage Start oder Sage 50 Extra)
- Mittlere Unternehmen (Sage 200 Extra)
Funktionen
- Finanzbuchhaltung;
- Kreditoren- und Debitoren-Management;
- Geldkontenverwaltung
Online-Banking
- Automatisierter Bankkontoabgleich
Online Hilfe und Support
- Telefon (kostenlos)
- Live-chat
Import/Export Dateiformate
XLS, RTF, HTML, DOC
Datenaustausch mit dem Steuerberater
via Cloud, per E-Mail
Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)
Start – 1 Nutzer, 1 Organisation, jeder weitere Benutzer ab CHF 10.-/Monat
Betriebssysteme
Cloud (webbasiert), Installation möglich
Community / Forum für Fragen
Forum (http://www.sage-forum.de/)
Popularität (Anzahl aktive User)
Mehr als 60’000
Preis
- Sage Start Buchhaltung inkl. Lohn – Ab CHF 25.-/Monat
- Sage 50 Extra Finanzbuchhaltung – ab CHF 50.-/Monat
- Sage 200 Extra Finanz – ab CHF 975.-/Monat
- 30 Tage kostenlos Test
Preis-Leistungsverhältnis
Viele Funktionen und Kundenbetreuung rechtfertigen einen höheren Preis
Comatic
Die Software hat ein einfaches Design und ist intuitiv in der Bedienung. Sie bietet Erweiterung en – Branchenmodule Logistik und Verkauf. Das macht diese Software ideal für Unternehmen aus der Textil-, Transport- oder Immobilienbranche, aber auch für Betriebe, die Servicedienstleistungen und Unterhalt betreiben.
Zielgruppe
- KMU
Funktionen
- Finanzbuchhaltung
- Kreditoren- und Debitoren-Management
- Budgetverwaltung & -kontrolle,
- Lohnbuchhaltung
- Geldkontenverwaltung
Online-Banking
- Nicht integriert. Zahlungsfiles können generiert und über einen automatisch sich öffnenden Link direkt ins E-Banking importiert werden
Online Hilfe und Support
- Telefon
- Supportformular
Import/Export Dateiformate
Mail Versand, CSV, TXT, XLS
Datenaustausch mit dem Steuerberater
via Cloud, per E-Mail
Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)
Die Anzahl Nutzer ist abhängig von der Anzahl Lizenzen (bis 20)
Betriebssysteme
Cloud, Installation für Windows, Mac
Community / Forum für Fragen
–
Popularität (Anzahl aktive User)
Mehr als 10’000
Preis
- Cloud: ab CHF 25.- pro Monat/ User
- Lokal Installation: ab CHF 490.-
- 60-Tage voll funktionsfähige Demoversion
Preis-Leistungsverhältnis
Alle wichtigen Buchhaltungsfunktionen aber zum höheren Preis
CashCtrl
Dies ist eine gute Lösung für kleine Unternehmen und Einzelfirmen. Die Basisversion mit einfachen Funktionen ist kostenlos. Die Software ist cloudbasiert, deshalb braucht es keine besonderen Anforderungen an Arbeitsspeicher und Betriebssystem. Es gibt keine OCR-Texterkennung oder grafische Auswertungen.
Zielgruppe
- Einzelfirmen
- KMU
Funktionen
- Finanzbuchhaltung
- Kontaktverwaltung
- Kreditoren- und Debitoren-Management
- Artikel- und Anlagenverwaltung
Online-Banking
- Nicht integriert
Online Hilfe und Support
- Dienstleistungen (u.a. Training / Workshops) CHF 170.– / h
- Dokumentvorlage CHF 250.–
- Supportformular
Import/Export Dateiformate
PDF, XLS und CSV
Datenaustausch mit dem Steuerberater
via Cloud
Zugriffsmöglichkeiten (Anzahl User pro Lizenz)
5 Nutzer und 3 Organisationen (Pro Version), jeder weitere Nutzer CHF 45.- /Jahr, jede weitere Organisation CHF 25.- /Jahr
Betriebssysteme
Cloud (webbasiert)
Community / Forum für Fragen
Cash Control Forum (forum.cashctrl.com), FAQ
Popularität (Anzahl aktive User)
Keine Angaben
Preis
- Basis Version ist kostenlos;
- PRO Version CHF 290 / Jahr.
Preis-Leistungsverhältnis
Basisversion kostenlos. Funktionserweiterungen zum fairer Preis
6 Comments
[email protected]
Dezember 1, 2024 @ 14:21
Gut dass begonnen wird ein Vergleich der Buchhaltungssoftware der FiBU und BEBU zu machen.
Ein Tabellarische Übersicht gibt keine Einblick für eine Entscheidungsgrundlage.
SAGE ist heut Infoniqa.
BEIXIO hat für Innovation gesorgt.
Damit sind die anderen teilweise mitgezogen.
Das Importieren von einem Buchhaltungssoftware via .CSV in andre Buchhaltungssoftware funktioniert in keiner Weise, da die Parameter , Codes etc. verschieden sind und nicht 1:1 übertragen werden können. Die Nachkorrektur ist so aufwendig dass man die Buchungssätze manuell rascher und korrekt eingegeben hat.
Die Filterfunktion via SQL sind ein entscheidendes Kriterium für die Kontrolle der Buchhaltung, welche jedoch sehr unterschiedlich sind.
COMATIC hat hier auf der ACCESS-Datenbank basierend, welche von Microsoft bald nicht mehr unterstütz wird, sehr gute und einfache Filterfunktionen. ABACUS-WEB-ERP ist hier mit weniger Funktionalität ausgerüstet, da es weniger Vergleichsfunktionen hat.
Philipp
Juni 25, 2023 @ 19:08
Als weitere Alternative möchte ich die Online Buchhaltungssoftware pebe Live für Kleinunternehmen, Startups und Selbständige erwähnen. Die Google Bewertungen zeigen, dass die Lösung sehr einfach zu bedienen ist und mit Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Rechnungsstellung über einen grossen Funktionsumfang verfügt. Der Treuhänder kann seine Kunden über das Treuhandportal unterstützen. Starten kann man kostenlos. Wäre schön, wenn die obige Liste mit pebe Live ergänzt werden könnte.
Philipp
Mai 11, 2023 @ 17:20
Spannend. Aber eine der besten Alternativen fehlt: Odoo. Und mit Abstrichen auch Abaninja.
Till
Februar 1, 2023 @ 16:49
Interessant für Einzelunternehmen und selbstständige, welche keine doppelte Buchhaltung führen müssen
Remy Digne
August 10, 2022 @ 18:52
Ich kann mich meinem Vorrredner nur anschliessen. Ich habe auch als Einzelunternehmer für Consulting nach einer für mich adäquaten Alternative zu Bexio und Abacus gesucht und bin ebenfalls auf CashCtrl gestossen. Danke für diesen tollen Artikel, hat mich sehr überzeugt.
River
April 9, 2021 @ 11:41
Sehr informativer Artikel, hat mir geholfen passende Alternativen zu recherchieren. Hätte nicht gedacht, dass es so viele Alternativen zu Bexio gibt. CashCtrl scheint für mich als kleiner Wein-Handel das richtige. Danke für den Artikel.
Kommentare