Wieso wird der Fiat 500 häufig von Pizzakurieren eingesetzt?
Und hat das meistverkaufte Auto der Schweiz tatsächlich auch tiefe Kilometerkosten?
Und warum vielen Autofahrern die Nachhaltigkeit ihrer Fahrzeuge egal ist!
SUVs in allen Grössen im Aufwind
Herr und Frau Schweizer investieren gerne in viel PS, Vierradantrieb und in prestigeträchtige Marken – entsprechend hoch fallen die Kosten pro gefahrenen Kilometer aus. Im Jahr 2019 waren 12 SUVs der Premiummarken Audi, BMW, Mercedes, VW und Volvo unter den 60 meistverkauften Automodellen zu finden (alle Zahlen gemäss auto-schweiz, Bern, 2020). Insgesamt finden sich 25 SUV unter den 60 meistverkauften Automodellen. Grosse, starke und wenig umweltfreundliche Fahrzeuge liegen also im Trend – so weit klaffen Anspruch und Wirklichkeit in der allgegenwärtigen Klimadiskussion auseinander. Offenbar sind für den Schweizer Automobilisten Dimensionen wie Komfort, Performance, Statusdemonstration und eine hohe Sitzposition wichtiger als die Nachhaltigkeit. Diese wenig optimistische Einschätzung gilt selbstverständlich nicht nur für Benzin- und Dieselautos, sondern auch für das mit grossem Abstand leistungsstärkste Modell unter den 60 analysierten Fahrzeugen, den Tesla Model 3. Hochmotorisierte, hochbauende und schwere Fahrzeuge werden immer einen relativ hohen Kraftstoffverbrauch aufweisen, egal ob der Antrieb mit Benzin, Diesel oder Strom erfolgt.
So teuer ist Premium: Die 5 Fahrzeuge mit den höchsten Betriebskosten
Hochmotorisierte deutsche Premiumfahrzeuge aus der oberen Mittelklasse dominieren.
Marke | Modell | Leistung in Kilowatt | Verkaufte Einheiten | Rappen/km |
---|---|---|---|---|
Volvo | XC60 R Design AWD Geartronic | 220 | 2’540 | 102.6 |
Mercedes Benz | E-Klasse E300 T-Modell 9G-Tronic | 200 | 2’281 | 100.7 |
BMW | X5 xDrive25d Steptronic | 170 | 2’188 | 100.3 |
BMW | 530d Steptronic | 195 | 2’099 | 99.5 |
Volkswagen | T6.1 Caravelle 2.0 TDI BMT Trendline DSG | 146 | 3’588 | 96.8 |
Anmerkung zu den Tabellen:
Die Motorisierungen und Ausstattungsvarianten beziehen sich auf eine häufig gewählte Konfiguration eines in der Schweiz verkauften Fahrzeugs. Insgesamt wurden vom Volvo XC60 in allen Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten im Jahre 2019 genau 2’540 Einheiten verkauft. Die Betriebskosten pro Kilometer sind für ein Modell in der bezeichneten Motorisierungs- bzw. Ausstattungsvariante berechnet.
Ein Schweizer Kompromiss: Skoda Octavia auf Rang 1 bei den Neuzulassungen
Für Unternehmer dürfte bei der Fahrzeugwahl neben der generellen Kosteneffizienz eines Fahrzeugs allenfalls das Senden einer spezifischen Botschaft von Interesse sein. Oft sind es aber Dimensionen wie Markenstatus, Design oder technische Aspekte, die den Ausschlag geben. Das mit 7’518 verkauften Einheiten beliebteste Modell – der Skoda Octavia – ist ein klassischer Allrounder, der in allen wichtigen Disziplinen wie Platz, Sicherheit, Design, Leistung, Komfort und Kosten gute Noten erhält. In der Schweiz wird grossmehrheitlich die Kombivariante mit entsprechend viel Raum und hohem Nutzwert verkauft, die Limousine fristet dagegen ein Schattendasein. Mit besonders tiefen Kilometerkosten glänzt aber auch der Octavia nicht. Die in der Schweiz oft gewählten Ausstattungsmerkmale wie Kombiheck, Allrad, Automatik und starke Motoren erhöhen Fahrzeugpreis und -gewicht, Unterhalt und Verbrauch und haben damit einen negativen Effekt auf die generelle Kosteneffizienz des Octavia. Dies gilt aber für viele Fahrzeuge auf der Liste.
Die 2019 fünf meistverkauften Modelle der Schweiz: So hoch sind die Betriebskosten
Marke | Modell | Leistung in Kilowatt | Verkaufte Einheiten 2019 | Rappen/km |
---|---|---|---|---|
Skoda | Octavia 2.0 TSI Ambition 4×4 DSG | 140 | 9’280 | 65.1 |
Volkswagen | Tiguan 2.0 TSI OPF Comfortline 4Motion DSG | 140 | 7’018 | 69.1 |
Volkswagen | Golf 1.5 TGI BlueMotion Comfortline DSG | 96 | 6’596 | 54.0 |
Tesla | Model 3 Performance AWD | 355 | 5’028 | 79 |
Mercedes-Benz | GLC 220d 4Matic 9G-Tronic | 143 | 4’743 | 85.9 |
Tiefe Kosten – mit Verzicht geht es
Die kosteneffizienteste Fahrzeugkonfiguration eines benzinbetriebenen Kleinwagens alter Schule (kein SUV) mit geringer Motorleistung, Handschaltung, Frontantrieb und spärlicher Ausstattung lässt sich heutzutage kaum mehr finden. Nur gerade 5 der 60 meistverkauften Modelle entsprechen diesem Typus (Fiat 500, Skoda Fabia, Dacia Sandero, Toyota Yaris, Peugeot 208). Kein Zufall, dass gerade diese Modelle häufig und erfolgreich von Pizzakurieren eingesetzt werden. Dieselfahrzeuge findet man unter den Sparmeistern übrigens keine. Die Anschaffungs-, Service- und Reparaturkosten sind deutlich zu hoch, als dass der Verbrauchsvorteil zu insgesamt tieferen Betriebskosten führen würde.
Werden Privatfahrzeuge geschäftlich oder Geschäftsfahrzeuge privat eingesetzt, ist eine pauschale Kostenentschädigung von 70 Rappen pro Kilometer vorgesehen, nur in Ausnahmefällen mehr (Antrag Steueramt). Mit Blick auf die Liste scheint diese Entschädigung nicht sehr grosszügig, zumal die für die Berechnung unterstellte Jahreslaufleistung von 15’000 Kilometer für Schweizer Verhältnisse nicht gerade tief angesetzt ist. Bei einer tieferen jährlichen Kilometerleistung erhöhen sich die durchschnittlichen Kilometerkosten sogar noch.
Wenn Sie sich genauer über die Kilometerentschädigung informieren wollen, empfehlen wir Ihnen diesen Blogartikel.
Kleine Spardosen: Die Top 5 unter den kosteneffizienten Fahrzeugen
Kleinwagen von (ost-) europäischen Massenherstellern dominieren. Die in der Schweiz beliebten deutschen Hersteller bieten in diesem Segment keine konkurrenzfähigen Fahrzeuge an.
Marke | Modell | Leistung in Kilowatt | Verkaufte Einheiten | Rappen/km |
---|---|---|---|---|
Dacia | Sandero Stepway Tce 90 S&S Prestige | 66 | 2’883 | 33.4 |
Fiat | 500 1.2 8V LPG Pop | 51 | 3’763 | 36.7 |
Toyota | Yaris 1.0 | 53 | 2’709 | 37.2 |
Skoda | Fabia 1.0 Cool Plus | 70 | 3’019 | 38.5 |
Renault | Clio Tce 100 Business Edition | 74 | 2’054 | 39.0 |
Kilometerkosten beim effektiven Vollkostenansatz
Die Kilometerkosten setzen bei einer Vollkostenrechnung an. Bei einer unterstellten Haltedauer von 5 Jahren und einer Jahreslaufleistung von 15’000 Kilometern werden folgende Posten berücksichtigt:
- Wertverlust eines klassentypisch ausgestatteten Fahrzeugs
- Kraftstoffverbrauch und weitere Betriebsstoffe
- Periodischer Service
- Reifenverschleiss und Austausch weiterer typischer Verschleissteile
- Vollkaskoversicherung
- Schweizer Verkehrssteuern
Die Vollkosten beinhalten nicht:
- Kosten für die Motorfahrzeugkontrolle MFK (entfällt bei Neufahrzeugen)
- Reparaturen, die über den Austausch von Verschleissteilen hinausgehen und in den ersten 5 Haltejahren atypisch sind
- Garagierungskosten des Fahrzeugs (zu individuell, zu hohe Schwankungen)
- Fahrzeugreinigung
- Verkehrsbussen
Kilometerkosten nach Fahrzeugmodell: Liste der 60 meistverkauften Fahrzeuge in der Schweiz
Marke und Modell | Leistung in KW | Rappen/km |
---|---|---|
Audi A1 Sportback 35 TFSI S tronic | 110 | 52.6 |
Audi A3 Sportback 35 TFSI | 110 | 58.2 |
Audi A4 45 TFSI quattro S tronic | 180 | 85.2 |
Audi Q2 35 TDI | 110 | 59.3 |
Audi Q3 40 TFSI quattro S tronic | 140 | 71.8 |
Audi Q5 45 TDI quattro tiptronic | 170 | 90.1 |
BMW 118i Advantage | 103 | 58.1 |
BMW 218d Active Tourer | 110 | 62.5 |
BMW 320i Touring Steptronic | 135 | 71.8 |
BMW 530d Steptronic | 195 | 99.5 |
BMW X1 sDrive20d Steptronic | 140 | 69.6 |
BMW X3 xDrive20d Steptronic | 140 | 79.0 |
BMW X5 xDrive25d Steptronic | 170 | 100.3 |
Dacia Duster Tce 150 GPF Adventure 2WD | 110 | 41.6 |
Dacia Sandero Stepway Tce 90 S&S Prestige | 66 | 33.4 |
Fiat 500 1.2 8V LPG Pop | 51 | 36.7 |
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stop Titanium | 92 | 45.9 |
Ford Focus 1.5 EcoBoost Cool & Connect | 110 | 54.3 |
Ford Kuga 2.0 TDCi Start/Stopp Titanium 4×4 | 132 | 69.4 |
Hyundai Kona 1.6 CRDi Trend | 85 | 47.2 |
Hyundai Tucson 2.0 CRDi Style 4WD | 136 | 66.1 |
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 Exclusive-Line FWD SA-Drive | 143 | 71.0 |
Mercedes Benz A-Klasse A 200 | 120 | 61.1 |
Mercedes Benz B-Klasse B 220 7G-DCT | 140 | 69.5 |
Mercedes Benz C-Klasse C 200 T-Modell 9G-Tronic | 145 | 82.1 |
Mercedes Benz E-Klasse E300 T-Modell 9G-Tronic | 200 | 100.7 |
Mercedes Benz GLA 200 Style 7G-DCT | 115 | 67.5 |
Mercedes Benz GLC 220d 4Matic 9G-Tronic | 143 | 85.9 |
Mini Cooper | 100 | 47.8 |
Nissan Qashqai 1.7dCi Acenta | 110 | 55.7 |
Opel Corsa 1.2 DI Turbo Edition | 74 | 43.8 |
Opel Crossland X 1.5 Diesel S&S Edition Automatik | 88 | 51.0 |
Peugeot 208 1.2 PureTech 82 Signature | 61 | 41.3 |
Renault Capture Energy Tce 150 GPF Intens | 110 | 49.2 |
Renault Clio Tce 100 Business Edition | 74 | 39.0 |
Renault Megane Grandtour Tce 160 GPF Limited | 117 | 55.5 |
Renault Zoe R110 Z.E. | 80 | 47.4 |
Seat Alhambra 2.0 TDI Style DSG | 130 | 77.1 |
Seat Ateca 1.5 TSI ACT Style | 110 | 55.8 |
Seat Ibiza 1.0 TSI Style | 85 | 43.7 |
Seat Leon 1.5 TSI ACT Xcellence | 110 | 52.8 |
Skoda Fabia 1.0 Cool Plus | 70 | 38.5 |
Skoda Karoq Scout 2.0 TDI SCR 4×4 DSG | 110 | 66.4 |
Skoda Kodiaq 2.0 TSI Style 4×4 DSG | 140 | 74.0 |
Skoda Octavia 2.0 TSI Ambition 4×4 DSG | 140 | 65.1 |
Suzuki Swift 1.0 Boosterjet Comfort | 82 | 40.7 |
Suzuki Vitara 1.4 T Compact Top 4×4 | 103 | 52.6 |
Tesla Model 3 Performance AWD | 355 | 79.0 |
Toyota Corolla Touring Sports 1.2T | 85 | 46.2 |
Toyota RAV4 2.5 Hybrid 4×2 | 160 | 57.5 |
Toyota Yaris 1.0 | 53 | 37.2 |
Volvo XC40 T5 Momentum Pro AWD Geartronic | 182 | 79.8 |
Volvo XC60 R Design AWD Geartronic | 220 | 102.6 |
VW Golf 1.5 TGI BlueMotion Comfortline DSG | 96 | 54.0 |
VW Passat 2.0 TDI SCR Business DSG | 140 | 72.1 |
VW Polo 1.0 TSI OPF Highline | 85 | 42.8 |
VW T6.1 Caravelle 2.0 TDI BMT Trendline DSG | 146 | 96.8 |
VW Tiguan 2.0 TSI OPF Comfortline 4Motion DSG | 140 | 69.1 |
VW Touran 2.0 TDI SCR Comfortline | 110 | 63.1 |
VW T-Roc 2.0 TSI OPF Sport 4Motion DSG | 140 | 64.2 |
Kommentare