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Vergleich Kassensysteme
Der Erfolg des Geschäfts hängt u.a. auch direkt von der Wahl des Kassensystems ab, weil das Kassensystem die Service-Geschwindigkeit beeinflusst und damit einen Beitrag leistet, Warteschlangen zu bekämpfen.  Es gibt viele Arten von Kassensystemen und einige renommierte Hersteller. Da fällt die Entscheidung nicht ganz leicht. Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Kassensystem? Welche Arten [...]
Finanzierung von Startups
Für ein junges Unternehmen ist die Frage der Finanzierung und ihrer Art und Weise sehr zentral. Die Vielfalt an Instrumenten gibt den Gründern eine breite Auswahl. Bootstrapping/Selbstfinanzierung Vielleicht ist es möglich, mit eigenen Mitteln auszukommen. Die meisten neuen Firmen werden aus eigenem Geld der Gründer voll finanziert. Diese Finanzierungsform heisst auch Bootstrapping. In diesem Fall [...]
Payback-Methode
Die Payback-Methode wird auch als Amortisationsrechnung, Payback - oder Pay-Off-Methode bezeichnet. Sie ist eine der beliebtesten Methoden in der Investitionsrechnung:  über 90% der Schweizer Unternehmen verwenden dieses Verfahren [1]. Das Ziel ist, die Amortisations- bzw. Wiedergewinnungszeit eines Investitionsobjekts auszurechnen. Dabei ist ein Investitionsprojekt vorteilhaft, wenn seine Amortisationszeit geringer als ein vordefinierter Grenzwert ist. Es gibt [...]
Deckungsbeitrag: So berechnen Sie die Preisuntergrenze
Die Fragestellungen im Zusammenhang mit einer Deckungsbeitragsrechnung sind beispielsweise folgende: Welche Produkte oder Dienstleistungen sind profitabel und welche nicht? Wie tief kann der Preis sein, damit das Unternehmen noch rentabel beliebt? Wieviel muss von einem Produkt abgesetzt werden, um einen Gewinn zu erzielen? Wenn ein Unternehmen nur ein Produkt bzw. Dienstleistung anbietet, sind die Antworten [...]
Wieviel in einen Businessplan investieren?
Ziel des Businessplans Businessplan ist nicht gleich Businessplan. Es stellt sich immer die Frage, wie viel Aufwand man in einen Businessplan investieren soll. Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, denn es kommt sehr darauf an, welches Ziel mit dem Businessplan verfolgt wird: Häufig sehen wir folgende Gründe, wieso ein Businessplan erstellt werden soll: [...]
Ziele eines Businessplans
Interne Analyse Das Ziel eines Business Plans ist einerseits die Minimierung des Risikos, welches mit der unternehmerischen Tätigkeit verbunden ist, andererseits dient es der Maximierung der Chancen auf Erfolg. Mit einem fundierten Businessplan schaffen Sie Transparenz und sind in der Lage, einem Kapitalgeber die Substanz des Unternehmens bzw. der Businessidee offen zu legen. Lesen Sie [...]
So überzeugt dein Pitch jeden Investor!
Wie soll ich meine Geschäftsidee präsentieren, damit einen Investor überzeugen? Diese Frage stellt sich jedes Startup, das auf Fremdfinanzierung angewiesen ist. Aber wie soll das perfektes Pitch Deck aussehen? Was soll es beinhalten? Welche Punkte sollen betont werden? Gemäss der Studie von Docsend und Harvard-Professor Tom Eisenmann, lassen sich potenzielle Investoren im Schnitt nur gerade [...]
Wie funktioniert die Bezugsteuer – die unverstandene Steuer?
Unternehmen, die kostenpflichtige ausländische Online-Services nutzen oder Dienstleistungen wie Bauarbeiten, Beratungen, Marketingservices, Marktforschung, etc. bei ausländischen Anbietern einkaufen, sollten sich hinsichtlich der Bezugsteuer bzw. der anfallenden Mehrwertsteuer genau informieren, um Nachforderungen der Eidgenössischen Steuerbehörde ESTV zu vermeiden. Wofür steht der Begriff Bezugsteuer? Die Bezugsteuer ist die Mehrwertsteuer, die auf den Import von Dienstleistungen erhoben und [...]
Finanzplanung unter Unsicherheit: Kapitalgeber überzeugen
Ein Kapitalgeber ist naturgemäss besorgt, dass er seinen Kapitaleinsatz verlieren könnte. Gerade bei Start-ups oder unbesicherten Krediten ist diese Sorge auch nicht unberechtigt. Die Angst kann durch eine vorausschauende Planung minimiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, dem Kapitalgeber Sand in die Augen zu streuen, sondern effektive Strategien zur Risikominderung zu entwickeln. Der Begriff [...]
Anmeldung für die Mehrwertsteuer – wann ist es freiwillig und wann Pflicht?
Grundsätzlich ist jedes Unternehmen verpflichtet, sich der Mehrwertsteuer zu unterstellen, sofern es entweder den Sitz bzw. Betriebsstätte in der Schweiz hat oder als Unternehmen mit Sitz im Ausland Leistungen in der Schweiz erbringt. Dieser Grundsatz gilt unabhängig von der Rechtsform (GmbH, AG, Einzelfirma, etc.) und der Gewinnabsicht. Befreiung von der Mehrwertsteuer a. Unternehmen mit Sitz [...]