Ihr Treuhänder im Kanton Luzern

Treuhand-Services in Luzern

Finanzbuchhaltung

Unsere Treuhänder verbuchen Ihre geschäftsrelevanten Aufwendungen und Erträge anhand Ihrer Belege, Kassen- und Bankauszüge. Dabei werden sämtliche steuerrechtlich zulässigen Optimierungsmöglichkeiten des Kantons Luzern vollumfänglich genutzt. Dabei wird die Buchhaltung mit der Cloud Software bexio oder mit unserer Standardsoftware geführt, je nachdem, wie Ihre Bedürfnisse sind.

Unser Prinzip: So einfach wie möglich, so detailliert wie notwendig. Wir führen ihre Buchhaltung schlank und effizient und beraten Sie selbstverständlich in finanziellen oder regulatorischen Fragen – speziell optimiert für den Kanton Luzern.

Lohnbuchhaltung

Im Kanton Luzern obliegt dem Arbeitgeber die Pflicht, für jede Lohnzahlung eine konforme Gehaltsabrechnung auszustellen. Je mehr Angestellte das Unternehmen hat und je diverser die Anstellungsbedingungen sind, desto aufwändiger und komplexer wird diese Aufgabe.

Als führender Treuhänder in Luzern beraten und entlasten wir Sie in allen Angelegenheiten rund um personelle Angelegenheiten:

  • Erstellung der Lohnabrechnungen und Lohnausweisen
  • Verbuchung der Lohnzahlungen und Sozialversicherungsabzüge
  • Kommunikation mit der Ausgleichskasse Luzern, Versicherungen und Pensionskassen
  • Beratung zu Fragen in der Personaladministration oder Versicherungsobligatorien
Geschäftsabschluess

Zum Ende des Geschäftsjahres oder auf Wunsch auch unterjährig erstellen unsere Online Treuhänder einen rechtskonformen und für Luzern steueroptimierten Jahresabschluss und erstellen für Sie die Steuererklärung des Kantons Luzern.

Als Experten für Steuern und Buchhaltung haben wir stets den Mehrwert für Sie im Fokus. Durch eine versierte Steuerplanung kann viel zur Optimierung Ihrer Abschusszahlen beigetragen werden – natürlich immer nach den Vorgaben des kantonalen Steueramtes Luzern.

Vergleich Treuhand-Stundensätze für Luzern

Durchschnittlicher Stundensatz von Schweizer Treuhändern pro Region

Kanton Luzern auf der Schweizer Karte abrechnungen.ch Preise im Kanton Luzern

Unternehmenssteuern Luzern 2020

Kanton* Prozent von CHF 10’000 RG**
Zug 13,7% 1’370
Luzern 14,5% 1’451
Nidwalden 14,5% 1’453
Glarus 15% 1’501
Uri 15,2% 1’518
Basel-Stadt 15,3% 1’525
Appenzell Ausserrhoden 15,9% 1’590
Schwyz 16,4% 1’636
Appenzell Innerrhoden 2019 16,5% 1’650
St.Gallen 17% 1’696
Thurgau 17% 1’700
Aargau 17,8% 1’780
Graubünden 18,4% 1’840
Schaffhausen 2019 19,2% 1’916
Solothurn 19,4% 1’935
Basel-Land 20,3% 2’028
Zürich 27,2% 2’723

Kantons- und Gemeindesteuern & direkte Bundessteuer

* Jeweils Hauptort des Kantons
** CHF 10’000 Reingewinn, CHF 25’000 Kapital

Kanton Luzern im Überblick

  • Die seit einigen Jahren verfolgte Tiefsteuerstrategie im Kanton Luzern führt zu einer hohen Anzahl von Firmenansiedlungen.
  • In allen Kantonen dürfen natürliche Personen mit Wohneigentum wertsteigernde, energiesparende Investitionen vom steuerbaren Einkommen abziehen. Leidige Ausnahme: Kanton Luzern.
  • Die Dividendenbesteuerung bei natürlichen Personen bleibt im Rahmen der Steuerreform STAF erfreulicherweise ohne Erhöhung bei 60% (Teilbesteuerung von qualifizierten Beteiligungen). Der Kanton Luzern ist damit einer der wenigen lobenswerten Ausnahmen.

Unternehmenssteuern in ausgewählten Gemeinden

Gemeinde Prozent von CHF 10’000 RG*
Horw 14.0% 1’402
Luzern 14.5% 1’451
Ebikon 14.6% 1’459
Kriens 14.8% 1’479
Emmen 15.2% 1’521

Kantons- und Gemeindesteuern & direkte Bundessteuer

* CHF 10’000 Reingewinn, CHF 25’000 Kapital

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Unser Treuhand-Team in Luzern

Unser Team von Treuhändern, Buchhaltern, Steuerberatern und Finanzanalysten bietet die ganze Palette an Treuhand-Services für kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz im Kanton Luzern an:

  • Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschlüsse
  • Lohnbuchhaltung
  • Lohnadministration
  • Mehrwertsteuern
  • Steuererklärungen
  • Steueroptimierung
  • Debitoren- und Kreditorenmanagement
  • Finanzberatung und Businesspläne
Treuhänder Schweiz

abrechnungen.ch wurde anlässlich der Jahrestagung des Branchenverbandes «EXPERTsuisse» als Best Practise Case für «Zukunftsfähige Geschäftsmodelle» zum Thema Digitalisierung in der Treuhandbranche ausgezeichnet.

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